Dieser Turniertag begann schon mit dem Luxus, dass wir tatsächlich erst 9:30 Uhr den heimatlichen Stall mit Bus, Hänger und Pferden in Richtung Erfurt verlassen mussten.

Nach ungefähr 2 1/2 Stunden Fahrt waren wir dann endlich da. Während der Fahrt mussten wir unseren weißen Padbezug zum Trocknen aus dem Seitenfenster in den Wind hängen, weil der nach dem Waschen noch nicht trocken geworden war...:)

Auf der schönen Anlage angekommen ging es mit dem Luxus weiter, denn wir konnten für unsere beiden Pferdchen zwei nebeneinander liegende Paddocks erobern.

 

Und dann ging es auch schon los; zunächst mit der Pflicht. Wir hatten schon eine gefühlte halbe Ewigkeit keine M-Pflicht mehr auf dem Pferd geturnt; für unseren lieben Campus war es - genau wie für uns - das erste Gruppenturnier des Jahres und so waren wir doch alle recht nervös...

Völlig unbegründet, wie sich bald darauf herausstellte! Campus, der sich sonst in fremder Umgebung gerne erst einmal im Wettkampfzirkel austobt, verhielt sich vorbildlich und machte nicht einmal seinen sonst zum Turnier obligatorischen "Freudenbuckler" beim Vortraben. Insgesamt waren wir doch recht zufrieden mit unserer Pflicht, auch, wenn Amelie dann leider beim Stehen abgeklingelt wurde...wir waren etwas zu langsam...:)

 

Überglücklich über den gelungenen Start gönnten sich alle Beteiligten eine kurze Pause bis zur Kür und schauten sich z.B. die A-Gruppen an.

 

Für die Kür waren wir dann hochmotiviert. Mit nur dreimal Kürtraining auf dem Pferd hatten wir keine allzu großen Erwartungen, aber wir wollten doch wenigstens zeigen, das wir eine solide Kür hinlegen können. Campus benahm sich wieder wie ein Deckchen und so gelang uns tatsächlich alles...na gut nicht ganz ;) eine falsche Armbewegung, ein wenig Koordinationsschwierigkeiten beim Handstandabgang und ein Verzählen beim Aufgang...aber damit konnten wir leben!

Ein klein wenig zu langsam waren wir aber schon wieder und so wurde der letzte (soooo schöne) Part mit Jane, Claudi und Amelie leider abgeklingelt...na ja, das kriegen wir aber auch noch auf die Reihe! :)

 

Damit war die Gruppe fertig. Jetzt kamen noch die Einzelleute...Nachdem wir fast unseren Einsatz verpasst hatten...(ein Glück, dass es Lautsprecher am Ablongierplatz gab!)...turnten Paula, Elli, Maxi und Eva ihr Programm, bestehend aus Pflicht und Kür, auf Rodina vor. Die war an diesem Tag ein wenig schlapp, aber dafür, dass wir auf ihr wenig trainiert haben, war zwar alles verbesserungswürdig, aber sonst erst einmal in Ordnung!

Nach dem Einzel kam noch Doppel und dann war die Siegerehrung.

 

Völlig überrascht und überglücklich durften wir als zweite (von sieben) nach vorn laufen (nur geschlagen von der ersten Mannschaft aus Waltersleben) und uns jeweils eine silberne Schleife, ein Plüschherz und die Glückwünsche der Richter abholen! :)

Beim Einzel belegten wir Rang 7 (Maxi), 8 (Eva), 9 (Elli) und 10 (Paula) und bekamen zusätzlich zur Schleife Umhängetaschen.

 

Danach ging es - teilweise schon schlafend - wieder Richtung Heimat.

 

Alles in allem war dieses Turnier nicht nur erfolgreich für uns und ein toller Auftakt in die Gruppenturniersaison, sondern auch echt spitzenmäßig organisiert und durchgeführt! Also ein riesengroßes Lob an die Walterslebener!