Fehrbellin

Geplant war das Turnier als schöner Abschluss: beide "Stammgruppen", also L und M**-Team sollten noch einmal die Original-Küren auf einem Turnier zeigen können - natürlich in Stammbesetzung. Doch passend zu diesem Saisonverlauf kam es wieder einmal anders....

 

Dass Rodina nicht rechtzeitig fit werden würde ahnten wir bereits, also durfte noch einmal unser Alex ran, der das Juniorteam schon so gut durch die Norddeutsche Meisterschaft getragen hatte. 

 

Claudis Knie wollte auch nicht so recht, also behielt Anja den Rückwärtspart und Sarah aus der A-Gruppe verstärkt die L-Gruppe. Wie immer wurde etwas hin und her getauscht bis alles klappte. 

 

Leider erwischte es kurz vorher unsere Maxi, sodass dem eh schon gebeutelten M-Team der Steher im Anfangsteil, sowie der erste Doppelteil fehlte - aber wir haben ja unsere Wunderwaffen Jane und Lena! :) Jane durfte also Anfangs- und Endteil halten, den Doppelteil übernahm Lena, die ja die Pflicht noch von der "Norddeutschen" konnte, was uns in die angenehmen Lage brachte DEN Standspagat in der Kür zu haben!

 

Vanessa (A-Gruppe) übernahm wiederum Lenas teil.

Wir haben also schnell noch einmal mal geübt und dann war auch schon Sonntag...

 

Der Tag begann sehr zeitig- halb sechs rollte der Pferdeanhänger gen Fehrbellin...dort angekommen durften wir erst einmal Parkplatzgebühren bezahlen - ja richtig: als Teilnehmer, die eh schon Startgeld entrichtet hatten. Aber es gab immerhin ein beheiztes Zelt - in dem dann noch schnell die letzten Frisuren gemacht wurden, bevor erst L-, dann M**-Gruppe ihre Pflichtprogramme zeigten (mit dem von Celina in Vechta ausgegebenen Ziel: "Handstand wie Mann!")

Beide liefen sehr gut, unsere "Auswechsler"  fielen kaum auf zeigten super Leistungen. Zwischen Pflicht und Kür versuchten wir so gut wie möglich warm zu bleiben, übten noch einmal die M-Kür auf der Tonne vor dem Riesenspiegel und der eine oder andere versuchte sich den Inhalt seines Hefters ins Hirn zu hämmern...

 

Am Nachmittag läutete die L-Gruppe die Kürwettbewerbe ein - und sagen wir mal: wir können es besser. Es lief nicht alles glatt, viele Übungen waren sehr schön und ausdrucksstark, aber hier und da fehlte ein wenig der Fluss oder es wackelte ein wenig. Nach einem guten Start wurden Laura die Fliehkräfte beim Handstandabgang zum Verhängnis, aber Aileen und Hanna brachten wieder Ruhe in die Angelegenheit, sodass sowohl Nathis Stand als auch Lauras Doppelteil wieder gut klappten, wobei die Übergänge etwas flüssiger hätten sein können ;)

Der Hängesitz, der (abgesehen von Hanna auf dem Hals) von unseren A-Gruppen-Ersatzleuten übernommen wurde klappt auch, ebenso der Juli-Endteil, den nun endlich wieder Jessi halten durfte, die ihre Armbruch-bedingte Auszeit beendet hat. Sie und Hanna turnten sauber bis zum Abgang- der dann allerdings um so komischer war - aber beim Auslaufen lächelten dann wenigstens alle! :)

 

Als nächstes kam das M**-Team. Der kaum geübte Anfangsteil mit Jane, Christin und Amelie klappte sehr gut, DER Standspagat von Lena auch. Leider verdrehte Lena ihren Abgang etwas und kam kurz zu Fall, was aber kaum auffiel, denn schon kurz darauf verließen Anja und Katrin unplanmäßig das Pferd und belegten somit gleich unsere These, dass der Halssitzer ja immer der Dumme ist:

Wenn alles klappt wird er gequält und niemand schaut auf ihn, nur wenn Steher und Turner fallen sieht man ihn, weil er ja dank der Schlaufen oben bleibt- diese zweifelhafte Ehre wurde Paula zuteil :)

Zum Glück waren die beiden Abgestiegenen schnell wieder oben, der Restteil wurde leicht verkürzt (irgendwie schaffen wir es nie, den Flick-Flack auf einem Turnier zu zeigen) und somit war der Endteil wieder in der Zeit. Dieser konnte schön und ausdrucksstark durchgeturnt werden - bis zur letzten Übung, wo Amelie und Jane tiefer gelegt wurden- ein "schönes" dreifaches Sitzen am Schluss beendete also diese verkorkste Kür - so hatten wir uns unseren Abschluss nicht vorgestellt.

 

Dementsprechend unzufrieden mit uns selbst warteten wir also auf die Siegerehrung - es wurde langsam kalt und dunkel draußen und wir hatten schon ein wenig die Nase voll...wir warteten und turnten also etwas in der Halle, um warm zu bleiben...dann begannen die Ehrungen und die L-Gruppe sammelte ihre nächste Aufstiegsnote und schaffte es auf den dritten Platz. 

Wir richteten uns schon auf eine längere Wartephase ein, da mit dem Siegern begonnen wurde - als plötzlich "Böhlitz-Ehrenberg I" fiel und Richter A mit goldenen Schleifen nach vorne trat. Völlig perplex schauten wir uns alle an, unser Weltbild war mit einem Schlag über den Haufen geworfen worden und es dauerte dementsprechend eine Weile bis wir immer noch etwas unsicher nach vorn liefen...als wir allerdings die Schleifen in den Händen hielten strahlten alle bis über beide Ohren! :)

 

Alles in allem war dieses Turnier vielleicht das passendere Ende für die Saison: Alle zusammen als Team hatten uns viel vorgenommen, wir haben viel erreicht, aber wir haben auch noch einen langen Weg vor uns - und es kommt ALLES ANDERS ALS GEDACHT.

Aber wir haben gemerkt, dass wir auch plötzliche Probleme als Team gut lösen können, wenn wir zusammen halten! Mit dieser Erkenntnis gehen wir nun in die Winterpause...es war eine schöne, spannende und abwechslungsreiche Saison, der hoffentlich ein verletzungsärmeres, aber genau so schönes Jahr 2011 folgen wird!  

Impressionen

L-Gruppe

M**-Gruppe